Haus-und-Grund-Logo

Haus & Grundeigentümer - Verein für Karben, Bad Vilbel und Umgebung

seit 1976 Haus und Grund Karben eV

Immobilie vermieten Häufig an unsere Geschäftsstelle gerichtete Fragen

Verein der Haus- und Grundeigentümer Welche Gefahren ergeben sich möglicherweise für mich als Vermieter aus dem nach EU-Richtlinie in deutsches Recht mit Wirkung ab August 2006 umgewandelte "Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz"?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Mein Mieter zahlt seine Miete unpünktlich oder gar nicht. Was kann ich dagegen unternehmen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Wie muss ich die Umlagen abrechnen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Seit kurzem belästigen Besucher meines Mieters andere Mitmieter. Wie muss ich mich verhalten?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Was sollte im Schreiben an den Mieter stehen, wenn ich wegen Eigenbedarf kündigen will?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Wann endet ein Zeitmietvertrag wirklich?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Unter welchen Voraussetzungen kann ich meinem Mieter fristlos kündigen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Ist die von meinem Mieter angekündigte Mietminderung überhaupt zulässig?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Darf mein Mieter eine Satellitenantenne anbringen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Muss ich eine Untervermietung genehmigen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Welche Möglichkeiten habe ich, wenn sich der Mieter nicht an den Mietvertrag hält?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Kann ich vom Mieter Renovierungsmaßnahmen bei Auszug fordern?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Muss ich Aufwendungsersatz zahlen, wenn der Mieter auf eigenen Wunsch modernisiert?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Ich möchte die Miete erhöhen. Welche Möglichkeiten hierzu habe ich?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Muss ich dem Mieter bei Auszug die Kaution sofort zurückzahlen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Was ist eine Abmahnung? Wie muss sie formuliert sein und was bewirkt sie?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Wie setze ich mein Besichtigungsrecht bei Verkauf oder Weitervermietung der Wohnung gegenüber dem Mieter durch?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Was kann ich unternehmen, wenn der Mieter mir mitteilt, er hätte "plötzlich" Schimmel in der Wohnung entdeckt?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Muss ich wirklich bis zu 15.000 € Bußgeld zahlen, wenn ich keinen Energieausweis besitze?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Ich habe zwar viele Mietinteressenten, aber wer kann mir helfen festzustellen, welcher der Richtige ist?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Gilt die Mietpreisbremse jetzt eigentlich auch für meine Mietwohnungen oder nicht?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Wer zahlt denn nun eigentlich den Makler, der Mieter oder der Vermieter?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Was muss ich unbedingt in Anzeigen für meine Mietwohnung beachten, damit ich kein Bußgeld zahlen muss?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Besteht für meine Immobilie die Verpflichtung, eine Legionellenuntersuchung durchzuführen?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Welche Pflichten habe ich einzuhalten nach dem neuen Eichgesetz?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Mein neuer Mieter fordert von mir die Mitwirkung zum neuen Melderecht. Habe ich da Pflichten zu beachten?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Ich habe gehört, es gäbe keine Möglichkeit mehr, dem Mieter Renovierungsmaßnahmen aufzuerlegen. Stimmt das?

Verein der Haus- und Grundeigentümer Muss ich eigentlich als Vermieter Rauchwarnmelder anbringen?